Der Journalistik-Student Bastian Mühling ist ab sofort Stipendiat bei der Passauer Neue Presse – PNP. Parallel zu seinem Bachelorstudium an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt absolviert er die Redakteursausbildung bei der PNP durch ein Stipendium am Institut für Journalisten Passau e.V.

Dabei wird er in Lokalredaktionen ebenso wie im Mantelteil der Passauer Neuen Presse arbeiten und zusätzlich externe Praktika bei anderen nationalen oder internationalen Medien absolvieren können.

Prof. Dr. Klaus Meier dazu in der Diskussion auf Facebook:

„Die Eichstätter Journalistik legt mit dem Bachelor eine vielfältige und hervorragende Basis für weiteres Lernen und Studieren: entweder unmittelbar danach als Journalist und Redakteur (+ Weiterbildung) oder mit einem Masterstudium oder einem Volontariat danach oder mit weiteren Qualifikationen parallel zum Studium – das kann ein begleitendes Volontariat sein, das kann ein „Doppelstudium“ sein oder das können Praktika sein. Alle diese Wege sind sinnvoll – und werden von unseren Studierenden und Absolventen auch gegangen, was unsere Befragungen zeigen. Jede(r) findet seinen/ihren Weg.“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte tragen Sie Ihren Namen ein.